Schattenarbeit

Wachstum, Veränderung und Polarität sind unumgängliche Gesetze welche auf uns Menschen einwirken. Sie sind es unter anderem auch, welche das Leben bunt, herausfordernd und lebenswert machen.

 

Mit Schatten sind Persönlichkeitsmerkmale oder Charakterzüge gemeint, welche wir an uns ablehnen weil wir sie als unpassend, störend oder beängstigend empfinden.

 

In sehr frühen Jahren machen wir die Erfahrung, dass wir zurückgewiesen und nicht geliebt werden, wenn sich bei uns Emotionen wie Wut, Gier, Stolz, Neid oder Ähnliches zeigt. Auf diese schmerzhaften Erfahrungen der Ablehnung reagiert unser Wesen indem es diese unerwünschten Aspekte von uns abspaltet, um sich in Sicherheit vor weiteren Verletzungen zu wägen. Wir deponieren sie somit in unser Unterbewusstsein wo sie ab sofort als Schatten wirken. 

 

Werden diese Schatten nicht bewusst wahr- und angenommen, so wird uns das Leben immer wieder Situationen senden, die uns erneut mit ihnen konfrontieren. Dies zeigt sich oft durch starke Ablehnung auf Verhaltensweisen anderer Menschen (Projektionen) oder sich immer wiederholenden, kräfteraubenden Erfahrungen im Aussen. Meist wird auch ein Gefühl wahrgenommen, in den immer gleichen Situationen wie fremdgesteuert zu sein. 

 

Die Integration unserer Schattenseiten ist für unser Wachstum unumgänglich. Es erlaubt uns so zu werden, wie wir für dieses Leben gedacht sind und somit unser volles Potential zu entfalten. Es macht uns ganz. Es erlaubt uns frei zu wählen wie wir reagieren möchten. Es verbindet uns mit unserer Kraft.

 

Um diese ungeliebten Aspekte zu integrieren, dürfen sie erst erkannt, dann akzeptiert und deren Ursprungs-Wunden im Körper erlebt werden, sodass sich das Geschenk dahinter entfalten kann.

 

Ich biete Dir einen sicheren und geschützten Raum. Ich unterstütze Dich dabei in Verbindung mit Deiner eigenen Kraft und Deinen Spirits die Schatten zu erkennen und zu transformieren. Danach wird es Dir möglich sein dieses Muster im Alltag Schritt für Schritt durch Achtsamkeit zu durchbrechen. 

 

Sei mutig und tappe durch das Dunkel und Du wirst mit neuem Licht erstrahlen.